Möbel für das Trainingscenter

Wir freuen uns über die Unterstützung des Kinderbeirats, der ermöglichte, dass der Trainingsraum für Maendeleo Kenia, nach seiner Fertigstellung, nun auch möbliert wird. Die fleißigen Praktikanten der Diani Maendeleo Academy haben in Ukunda erfolgreich lokale Schreiner und Material arrangiert. Direkt vor Ort wurden Tische, Stühle und ein großes Regal gefertigt. Das robuste Echtholz, bearbeitet mit parasietenabweisendem Lack, verspricht eine lange Lebensdauer und sieht dabei super aus. Wir haben unsere neuen Möbel bei einer kleinen Schreinerei aus der Umgebung anfertigen lassen. So wird die Umgebung auf maendeleo kenia und die Möglichkeiten, die wir bieten aufmerksam.

Andersrum möchten wir den lokalen Markt stärken, denn wie sagt Oma? – … auch Kleinvieh macht Mist – und die muss es ja wissen.

Siegeln und Zertifikaten. Orientierungshilfe und Stolperstein

Um bei Gütesiegeln und Zertifikaten Zuverlässigkeit zu gewährleisten, muss einsehbar sein, welche Standards vorliegen und wieweit die Einhaltung der Richtlinien überprüft werden. Siegel und Zertifikate sollen uns als Konsumenten eine Orientierungshilfe geben um Produkte zu identifizieren, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Um das zu erreichen, muss dem Konsumenten klar sein, was die Zertifikate und Labels bzw. Gütesiegel aussagen und wo die Unterschiede zwischen den Siegeln liegt.

Read More

Faire und unfaire Kleidung – wo fing es an?

Die Welt rückt zusammen. Erst die Eisenbahn, dann ein Auto für jeden (oder zwei oder drei … wer kann der kann…). Mittlerweile fliegen wir für 20 Euro von Deutschland nach Marrakesch. Distanzen sind keine Hindernisse mehr. Optimal um auch ungeliebte Arbeit weit, weit weg erledigen zu lassen. Nur ist die Arbeit an sich nicht ungeliebt. Es sind die Bedingungen, unter denen sie erledigt werden muss. Vorrangig billig. Wir wissen es und wir konsumieren danach. Die einen betreiben eskalativen Massenkonsum. Weil sie es können. Die anderen kaufen bewusst fair und damit meist auch weniger.

Wie kam es dazu, dass wir zwischen fairer und unfairer Kleidung unterscheiden?

Read More